"Dass ich so schnell Verantwortung übernehmen durfte und eigenständig etwa 300 Mitarbeiter betreuen kann, das macht mich durchaus stolz."

Julia Fried, Personalreferentin

Julia Fried arbeitet seit März 2018 in unserer Personalabteilung und betreut dort als Personalreferentin etwa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 
Im Interview erzählt sie, warum sie von MAPAL in Aalen nach Altenstadt gewechselt hat und was sie an ihrer Arbeit schätzt.

 

Julia, was begeistert Dich an Deiner Arbeit?

Ich schätze es sehr, dass ich hier bei MILLER einen großen Verantwortungsbereich habe und meine Vorgesetzten mir das Vertrauen schenken, dass ich eigenständig arbeiten kann. Die Arbeit als Personalreferentin ist durch das breite Aufgabenspektrum sehr vielfältig und abwechslungsreich. Der Umgang mit Menschen ist für mich ebenfalls ein Aspekt, der mich begeistert. Und natürlich ist es auch besonders spannend, an neuen Trends und Projekten, die zum Beispiel die Digitalisierung auch für den Personalbereich mit sich bringt, aktiv mitzuwirken.

 

Was sind dabei die größten Herausforderungen?

Ich habe jeden Tag mit ganz unterschiedlichen Charakteren zu tun. Mich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Eigenheiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen, das sehe ich durchaus als Herausforderung. Dazu arbeite ich ja in dem Spannungsfeld, die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch die des Arbeitgebers miteinander vereinbaren zu dürfen. Da sind manchmal schon eine Portion Pragmatismus und ein lösungsorientiertes Arbeiten notwendig.

 

Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?

Wie schon erwähnt, betreue ich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Themen rund um das Personalmanagement – von der Einstellung über diverse Themen während der Tätigkeit bei uns bis hin zum Austritt. Darüber hinaus betreue ich firmenübergreifende Projekte, oft in Zusammenarbeit mit MAPAL in Aalen. Hier ist es sicherlich hilfreich, dass ich durch mein Studium dort viele persönliche Kontakte habe.

 

Gibt es etwas, auf das Du besonders stolz bist?

Dass ich so schnell Verantwortung übernehmen durfte und eigenständig etwa 300 Mitarbeiter betreuen kann, das macht mich durchaus stolz.

 

Wie würdest Du die Arbeitsatmosphäre bei uns beschreiben?

Meiner Meinung nach herrscht hier bei uns eine offene und angenehme Arbeitsatmosphäre, die oft auch in den privaten Bereich hineinreicht. Für mich persönlich ist es natürlich auch schön, dass es viele junge, motivierte Kolleginnen und Kollegen in meinem Alter gibt. Es macht mir sehr viel Spaß.

Insgesamt herrscht ein freundlicher Umgang hier in Altenstadt – sowohl unter den Kolleginnen und Kollegen als auch zwischen Vorgesetzten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Gegenseitige Unterstützung und Vertrauen werden groß geschrieben. Das ist viel wert.

 

Warum hast Du Dich entschieden, von der Zentrale in Aalen zu uns zu wechseln?

Ich habe mein duales Studium mit Schwerpunkt Personalmanagement bei MAPAL in Aalen absolviert. Anschließend hat sich die Möglichkeit ergeben, dass ich direkt in die Finanzbuchhaltung übernommen wurde. Das war sehr interessant, da ich in dieser Zeit einige gruppenweite Projekte mitbetreuen durfte. Aber natürlich war es mein Ziel, im Bereich Personalmanagement zu arbeiten. Daher habe ich die Gelegenheit ergriffen,  als sich im März 2018 bei MILLER diese Option ergeben hat. Und das war eindeutig die richtige Entscheidung!

 

Julia, vielen Dank für das Interview.

Julia Fried

Ausbildung
DHBW Studium bei der MAPAL Dr. Kress KG in Aalen:
BWL-Industrie mit Schwerpunkt Personal

Erster Job nach der Ausbildung
Mitarbeiterin in der Finanzbuchhaltung bei MAPAL

Aktuelle Position
Personalreferentin bei MILLER

Weitere Interviews