"Der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit, und zwar sowohl mit den Vorgesetzten als auch mit den Kolleginnen und Kollegen, zeichnen MILLER aus."

Claus Jehle, Konstrukteur

Claus Jehle ist gelernter KfZ-Mechatroniker. Nach einer Weiterbildung zum CNC-Zerspanungsmechaniker und Konstrukteur kommt er 2008 zu MILLER und steigt zunächst in der Fertigung ein.
Heute ist er in der Konstruktion tätig und zeichnet Vollhartmetallwerkzeuge für die Luftfahrtindustrie.

Claus, wie sieht Dein Arbeitsalltag bei uns aus und was begeistert Dich daran?

Kurz gesagt bin ich dafür zuständig, Werkzeugzeichnungen zu erstellen und zu ändern. Die einzelnen Projekte sind dabei sehr unterschiedlicher Natur und kommen von Auftraggebern aus der ganzen Welt.

Mich reizt es, immer wieder vor neuen Herausforderungen zu stehen: Die Branche entwickelt sich ständig weiter, MILLER geht mit der Zeit und arbeitet mit neuesten Technologien. Es begeistert mich, an dieser Weiterentwicklung teilzuhaben. Auch ist das Arbeitsklima hier in Altenstadt sehr gut. Die Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen und auch mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen Standorte der MAPAL Gruppe funktioniert hervorragend, das macht natürlich Spaß.

 

Was sind die größten Herausforderungen in Deinem Tätigkeitsfeld?

Ich konstruiere ja hauptsächlich Werkzeuge für die Luftfahrtindustrie. In diesem Bereich stellt es eine Herausforderung dar, abzuschätzen, was in der Praxis tatsächlich umsetzbar ist. Für mich ist dabei eine große Hilfe, dass ich durch meine Zeit in der Fertigung eine zusätzliche Perspektive gewonnen habe.

 

Wie beurteilst Du die Work-Life-Balance bei uns?

Die passt sehr gut. Die Gleitzeit ermöglicht es mir, meine Zeit flexibel einzuteilen. Dadurch kann ich meine Hobbies, wozu vor allem der Sport gehört, gut ausüben.

 

Was zeichnet Deiner Meinung nach MILLER als Arbeitgeber aus?

Hier muss ich an erster Stelle den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit nennen, und zwar sowohl mit den Vorgesetzten als auch mit den Kolleginnen und Kollegen. Die Vorgesetzten nehmen ihre Fürsorgepflicht sehr ernst. Sie haben stets ein offenes Ohr für Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Und unter den Kolleginnen und Kollegen herrscht ein offenes, hilfsbereites Verhältnis, das mir das Arbeiten wesentlich erleichtert und angenehmer macht.

Dazu bietet MILLER ein breit gefächertes Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten. Überhaupt sind die Rahmenbedingungen hier bei uns sehr entgegenkommend gestaltet, wie zum Beispiel die Einrichtung des Shuttleservices für Azubis zeigt.

 

Vielen Dank für das Interview, Claus.

Claus Jehle

Ausbildung
KfZ-Mechatroniker
Weiterbildung zum CNC-Zerspanungsmechaniker und Konstrukteur

Werdegang bei MILLER
2008 Eintritt als Fertigungsmitarbeiter
2015 Stellvertretender Gruppenführer in der Fertigung
2018 Wechsel in die Konstruktion

Aktuelle Position
Konstrukteur für den Bereich Luftfahrt

Hobbies
Fußball, Tennis, Snowboarden, Reisen

Weitere Interviews